Frage an Claudia Schmidtke von Markus S. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrte Frau Professor Dr. Schmidtke,
ich wende mich an Sie in Ihrer Funktion als Mitglied für die CDU im Gesundheitsausschuss des Bundestages.
Weshalb ist die Petition 90088 bzgl. Homöopathie u.a. Heilmethoden noch nicht veröffentlicht?
Wie stehen Sie selbst und Ihre Fraktion zur Abschaffung der Kostenübernahme für Homöopathie u. ä.?
Ich bin sehr besorgt, weil ich als Patient auf meine Selbstheilungskräfte setze und mich deshalb gern kostengünstig homöopathisch behandeln lasse, mit sehr guten Erfahrungen!
(Ohne homöopathische Mittel wären mir mehrere Zähne gezogen worden, die ich jetzt glücklicherweise noch besitze).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
M. S.
Lehrer
Sehr geehrter Herr Schmechel,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.03.2019, in welcher Sie sich nach dem Verfahrensstand zur Petition 90088 zur Rettung des Wahltarifs zur Erstattung der Arzneimittel der Anthroposophie, der Homöopathie und der Phytotherapie erkundigen.
Wird eine Petition mit dem Wunsch eingereicht, sie auf der Internetplattform des Petitionsausschusses zu veröffentlichen, wird diese zunächst gemäß der Richtlinie auf die Voraussetzungen geprüft. Das Verfahren sieht dazu eine Stellungnahme des zuständigen Fachministeriums vor. Die Prüfung kann abhängig von der Komplexität der Petition einige Zeit in Anspruch nehmen. Aus Gründen des Datenschutzes kann ich Ihnen keine Auskunft zum Verfahrensstand einer konkreten Petition geben.
Weder die CDU/CSU-Bundestagsfraktion noch ich planen Änderungen an der bestehenden Möglichkeit für Krankenkassen, die Versorgung mit nicht verschreibungspflichtigen, apothekenpflichtigen Arzneimitteln als Satzungsleistungen nach § 11 Absatz 6 anzubieten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MBA