Claudia Schlaak
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Schlaak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André R. •

Frage an Claudia Schlaak von André R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Schlaak

mit welchen Mitteln wollen sie den Chaoten, welche jede Nacht Autos unbescholtener Bürger anzünden, Herr werden?

MfG

André Rotte

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rotte,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich sehr gern beantworte.

Ihre Frage ist aus dem Grunde sehr interessant und komplex, da sie verschiedene politische Bereiche umfasst. Auch wenn wir in Treptow-Köpenick - im Gegensatz zu anderen Berliner Bezirken und Städten -, meines Wissens nach, bisher von diesen Straftaten nur in geringem Maße betroffen waren, denke ich, dass die Politik hier vorbeugen muss.

Es wäre, meines Erachtens nach, falsch, ausschließlich Maßnahmen im Bereich der inneren Sicherheit zu fordern. Damit würden nicht die Ursachen dieser Taten behandelt. Die Straftaten zeugen wohl von einer Unzufriedenheit, von einem Gefühl der Benachteilung, einer Enttäuschung oder Frustration. Dagegen helfen: Angebote der Jugend- oder Kulturpolitik, der sozialpädagogischen Betreuung von Familien und/oder Heranwachsenden und eine nachhaltige Bildungspolitik, die für alle berufliche Perspektiven schafft. Dies fordern wir Grüne und auch ich persönlich und dafür werden wir uns im Abgeordnetenhaus und in der Bezirksverordnetenversammlung einsetzen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Claudia Schlaak