Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Claudia B. •

Frage an Claudia Roth von Claudia B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Roth

Seit einiger Zeit beschäftigt mich einne Frage:

Wieso wird soviel (teils auch sehr absurdes) gegen Rechtsradikale gemacht, aber Linksextreme dürfen nahezu unbehelligt ihr Unwesen treiben.
Beispiele:
Ausschreitungen Straßburg - wären das Rechtsextreme gewesen wäre es ein riesen SKandal gewesen, aber da es nur Linksextreme gewesen sind ist es ok.
http://www.spiegel.de/video/video-60147.html Krawalle von Linksextremen die seit Jahren von der Politik geduldet werden - gleiches gilt für Hamburg Schanzenviertel.

Wieso gibt es kein Bündnis gegen Linksextremismus? Wieso immer nur gegen Rechtsextreme? Ist man da auf "einem Auge blind"?

Diese ganzen Aktionen gegen Rechts, sind meiner Meinung nach inzwischen so übertrieben (Köln: "Kein Bier für Rechte", Berlin "Verdeckte Ermittler in rechten Kreisen kriegen Kleidervorschriften") das es schon fast beschämend ist.

Wieso werden im neusten Verfassungsschutzbericht Straftaten von Migranten zu rechtsextremen Straftaten gezählt? Wieso gibt es hierfür keine gesonderte Kategorie?

Ein Freund von mir arbeitet bei der Schutzpolizei, er berichtet immer wieder von Anpöbelungen und Übergriffen von Migranten und Linken, aber eigentlich nie von Rechten Übergriffen.

Wieso?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Börner,

die Kriminalitätsstatistik, die keineswegs als „linksextremismusfreundlich“ bezeichnet werden kann, bestätigt Ihre subjektive Wahrnehmung nicht. Krawalle von den so genannten linken Gruppierungen fließen in diese Statistik genauso ein wie die einzelnen Straftaten, die während dieser Krawalle begangen und registriert werden. Rechtsextremistische Straftaten oder Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund dominieren in dieser Statistik. Sie kosten mehr Menschenleben, sind das größte Sicherheitsrisiko in manchen Regionen und Stadtteilen und verursachen mehr Einschränkung im Leben der Menschen.
Die Erzählungen Ihres Schutzpolizist-Freundes in allen Ehren - rechtsextremistische Gruppierungen greifen häufiger schutzlose Menschen an als die Polizeieinheiten. Das ist vielleicht eine Erklärung, sollte es diese Erzählungen wirklich geben.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth