Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Marco C. •

Frage an Claudia Roth von Marco C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

mir stellte sich eine einfache Frage, die Sie sicherlich beantworten können. Sie und viele Ihrer "Berufs-"Politikerkollegen haben recht viele Nebentätigkeiten. Bleibt bei der Anzahl an "Nebenjobs" noch genug Zeit um die Aufgaben des "Volksvertreters" in vollem Umfang wahrzunehmen? Sollten die Volksvertreter sich nicht voll und ganz auf die Hauptaufgabe "dem Wohle des deutschen Volkes" konzentrieren?

Mit freundlichen Grüßen

M.Chalupka

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Chalupka,

Ihre Informationen über die „recht vielen Nebentätigkeiten“ von Abgeordneten lassen sich im Bezug auf die Mehrheit der Abgeordneten nicht bestätigen. In der Tat wundert man sich über außergewöhnliche Fähigkeiten und über das erstaunliche Zeitmanagement einiger Abgeordneten, die in mehreren Aufsichtsräten sitzen oder als Anwälte viele Mandanten betreuen.
Aber die große Mehrheit der Abgeordneten befasst sich in vollem Umfang mit dem, was die originäre Aufgabe der Abgeordneten ist: nämlich Gesetzgebung. Dass manche Gesetzesvorhaben eine viel zu lange Zeit brauchen, liegt nicht an der mangelnden Arbeitszeit bzw. Bereitschaft der Abgeordneten, sondern am politischen Willen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth