Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Fried-Heye W. •

Frage an Claudia Roth von Fried-Heye W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Fr. Roth

In einer vorigen Antwort schrieben sie: "Ideologische Verbohrtheit ist der Versuch, eine Modernisierung der Sprache mit allen Mitteln der Propaganda verhindern zu wollen." Ist nicht genau diese geschlechtsneutrale Anrede ein Ergebnis verborter Ideologie der gleichmacherei? Ist es nicht bewährtes Mittel der Sprache, wenn man von zB Studenten spricht? Gibt es vor allem nicht wichtigere Probleme, als dieser Randbereich, der ohnehin nur von einem Minimalteil des Volkes wahrgenommen wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weinert,

nein, ist es nicht! Natürlich gibt es wichtigere Probleme. Aber eine derartige Modernisierung der Sprache kostet nichts und kann im Laufe der Zeit zur Norm werden. Obwohl Sie es als „Randbereich“ bezeichnen, war es Ihnen so wichtig, dass Sie zwei Fragen stellen mussten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth