Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Heinz T. •

Frage an Claudia Roth von Heinz T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Abgeordnete Roth,

ist es für Sie denkbar, daß die Grünen mit der Partei Die Linke zusammen eine Koalition im Bundestag bilden?
Die Linken gewinnen immer mehr Wähler und haben auch die besseren Argumente zur Veränderung der Republik. Und soweit liegen die Programme auch nicht auseinander. Die SPD wird die Kraft zur Erneuerung der Politik nicht mehr haben. Leider rafft sie sich auch nicht zur Annäherung an die Linke auf. Ihre einzige Überlebenschanche. Mein Wunsch wäre es, die Linke wird so stark, daß sie sich jeden geeigneten Partner aussuchen kann. Und da wäre Ihre Partei genau dir richtige.

Ich freue mich auf Ihre Beantwortung meiner Frage und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Heinz Tieben

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tieben,

denkbar ist alles, aber eine Koalition mit der Linken im Bundestag ist momentan und auch in der nächsten Legislaturperiode unrealistisch angesichts der klaren Erklärungen der Linken, nicht mitregieren zu wollen. Deshalb ist das Programm der Linken keine glaubwürdige Grundlage für künftige Koalitionsüberlegungen, wenn eine Regierungsbeteiligung aus Angst vor der Realität von Anfang an ausgeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth