Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Thomas W. •

Frage an Claudia Roth von Thomas W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Roth,
heute habe ich der internationalen Presse
http://www.dailymail.co.uk/news/worldnews/article-1162384/EU-bans-use-Miss-Mrs-sportsmen-statesmen-claims-sexist.html
entnommen das vom EU Parlament aus Gründen der maßlos übertriebenen politischen Korrektheit beschlossen werden soll, nur noch Geschlechtsneutrale Anreden zu verwenden. Wie ist Ihr Standpunkt dazu? Ist es jetzt so weit mit diesem Gender Mainstream gekommen , das wir es leugnen das es 2 Geschlechter gibt? Wann hört denn diese übertriebene Gleichmacherei endlich einmal auf? Warum werden Tatsachen die seit 1000 Jahren bestehen bekämpft? Und welchen effektiven Nutzen haben wir durch Gender Mainstream in der Gesellschaft, gibt es wissenschaftl. Erhebungen die das nachweisen können? Oder wird hier durch Gender Mainstream nur eine Ideologie verbreitet?
Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weiske,

uns Grünen geht es darum, Frauen und Männer in der Sprache sichtbar und hörbar zu machen und sie nicht durch „Verschweigen“ auszugrenzen. Uns reicht es nicht, Frauen „mitzumeinen“ oder in Fußnoten darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen natürlich mit berücksichtigt sind.

Neben der expliziten Benutzung der männlichen und weiblichen Form ist die Neutralisierung eine Möglichkeit, mit einem Wort beide Geschlechter anzusprechen. Heute wird beispielsweise häufig von Studierenden oder Auszubildenden gesprochen. Ständige Neutralisierungen sind unserer Ansicht nach jedoch nicht das geeignete Mittel, die Teilnahme von Frauen in Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Alltag zu signalisieren. Neutralisierungen schützen nicht davor, dass nur männliche Personen damit assoziiert werden und tragen nicht dazu bei, Frauen sichtbarer werden zu lassen. Gerade diese Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Dies umzusetzen, ist die angemessene Antwort auf die gesellschaftliche Entwicklung. Ideologische Verbohrtheit ist der Versuch, eine Modernisierung der Sprache mit allen Mitteln der Propaganda verhindern zu wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth