Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Thomas W. •

Frage an Claudia Roth von Thomas W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Roth,

aus den Medien habe ich erfahren dass der Verteidigungsminister Herr Jung, und auch der Herr Steinmeier sich vorstellen könnten mit sog. moderaten Taliban zu verhandeln.
Nun wissen wir dass diese Taliban ein Menschen verachtendes System erstellen wollen (Sharia, Unterwerfen von Ungläubigen, Unterdrückung der Frau usw.) Gerade die Grünen hatten sich doch ständig für Menschenrechte, Emanzipation der Frau u.ä. eingesetzt. Sehen Sie es als richtig an mit diesen Taliban über die Zukunft eines Landes zu sprechen was weiterhin im Kriegszustand leben wird, was jeglichen Kontakt mit dem Westen ablehnt, und die kein Interesse haben etwas zu ändern? Weiterhin frage ich, wo ist die Grenze zwischen moderaten/ gemäßigten Taliban und extremen Taliban? Das wäre ja das gleiche wie wenn man sagt: "Mit Rechtsextremisten reden wir nicht, es sei denn Sie sind moderat". Wie ist Ihre Position dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weiske,

nun bemühen Sie Afghanistan und die Taliban, um Neonazis in Deutschland als ebenbürtige Gesprächspartner verkaufen zu können.
Afghanistan befindet sich auf dem Weg von einem vollständig zerfallenen Staat in eine Staatlichkeit, die ein Mindestmaß von Funktionalität und Gewaltmonopol gewährleisten soll.
Der Hauptbeweggrund der USA für die Suche nach „moderaten Taliban“, die sich nicht klar umrissen definieren lassen, ist die Frage, wie man dabei das breite Spektrum von den so genannten „Ausständigen“ oder Teile davon neutralisieren und für sich gewinnen kann.
Sich in der gegenwärtigen Lage in Afghanistan am Begriff „moderat“ abzuarbeiten, ist nicht zielführend. Wichtig ist, alle Gruppierungen und Clans für einen Kurs zu gewinnen, der Versöhnung, Gewaltfreiheit und Einhaltung von Menschenrechten im Auge hat.
Die Ausgangslage ist in Deutschland völlig anders. Wir haben hierzulande eine stabile Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, um die wir weltweit beneidet werden. Dass in manchen Köpfen der von Nazis angezettelte Krieg weitergeht oder bürgerkriegsähnliche Fantasien alles überragen, ist bedauerlich und fern unserer gesellschaftlichen Realitäten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth