Frage an Claudia Roth von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Frau Abgeordnete Roth,
im Frühjahr 2008 berichteten mehrere Tageszeitungen - u.a. Abendzeitung ( http://www.abendzeitung.de/muenchen/28568 ), Augsburger Allgemeine ( http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Politik/Artikel,-Politiker-parken-kostenlos-am-Airport-_arid,1227814_regid,2_puid,2_pageid,4290.html ) über kostenlose Frei-Park-Tickets für Bundestagsabgeordnete an den Flughäfen Frankfurt, Nürnberg und München.
Darauf hin wurden die Spendenregeln für Abgeordnete verschärft.
Am vergangenen Montag berichtet des ARD-Magazin Report-Mainz, dass es Bestrebungen gibt, diese Spendenregeln wieder zu entschärfen und das kostenlose Parken an Flughäfen wieder zu gestatten.
Können Sie diese Pläne bestätigen? Warum soll es nicht möglich sein, die Parkgebühren über die steuerfreie Kostenpauschale zu begleichen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schropp
----------------------
Quelle: "Parlamentsregeln - Spenden kostet"; DER TAGESSPIEGEL vom 11.02.2009
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Fragen-des-Tages-Spendenregeln;art693,2728024
Sehr geehrter Herr Schropp,
es handelt sich hierbei um eine Initiative, die noch nicht zu einem parlamentarischen Vorgang geworden, aber dem grünen Abgeordneten Volker Beck (aufgrund der Gremienzuständigkeiten als parlamentarischen Geschäftsführer) bekannt ist. In diesem Zusammenhang steht auf der Seite http://www.swr.de/report folgendes:
"Der Bundestagsabgeordnete Volker Beck, der der Kommission als Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion angehört, sagte dazu gegenüber "Report Mainz": "Wir als Grüne haben gesagt, wir wollen da keine Änderung vornehmen und die vorgelegten Formulierungen überzeugen uns auch nicht von einer anderen Position. [...] Wir waren damit in der Kommission ziemlich einsam.“
Auch im Tagesspiegel vom 11.2.2009 äußert sich Volker Beck für die Grünen "Aber wir sehen bei der Frage von Parktickets keinen Regelungsbedarf." Für diese Kosten sei die steuerfreie Pauschale der Abgeordneten da. http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Fragen-des-Tages-Spendenregeln;art693,2728024
Solange die Vorstellung der Initiatoren als Drucksache des Bundestages nicht vorliegt, ist es schwierig, eine genaue Bewertung der Initiative abzugeben.
Mit freundlichen Grüßen
Das Büro-Team von Claudia Roth