Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Albrecht K. •

Frage an Claudia Roth von Albrecht K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort zu meiner Frage vom 18.12.2008. Ein Punkt ist mir dabei allerdings noch nicht ganz klar. Sie schreiben:

"Alois Mannichel wurde nicht während eines Einsatzes gegen Kriminalität angegriffen, sondern auf eine feige Art und Weise, die nur politisch motiviert sein kann. Selbst als Polizeidirektor fühlte er sich durch zahlreiche Drohbriefe so unsicher, dass er privat einen Anwalt einschalten musste. Er wurde zur politischen Hassfigur der Neonazis in der Region Passau. Diese Art von gezielter Tötung und Verletzung ist politisch motiviert und muss neben den strafrechtlichen Aspekten politisch angegangen werden."

Wieso sind Sie sich so sicher, daß die Tat einen rechtsextremen (oder allgemein politischen) Hintergrund hat, wenn inzwischen sogar die Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft in eine andere Richtung gehen? Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/fall-mannichl-oberstaatsanwalt-spricht-von-merkwuerdigkeiten_aid_360986.html

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht Klein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klein,

die Ermittlungen der Polizei sollten selbstverständlich in alle möglichen Richtungen gehen. Das aber zum Anlass zu nehmen, um die Hetze der Neonazis und deren große Freude über das verübte Attentat vergessen zu machen, ist perfide.

Der Versuch, komplizierte Ermittlungen mit publizistischen Nebelwerfern und mit Hilfe von Interpretationsakrobatik als Rehabilitierung einer bestimmten Szene zu verkaufen, ist kurzsichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth