Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Hildegard C. •

Frage an Claudia Roth von Hildegard C. bezüglich Finanzen

Wann werden Kaupthing-Edge-Kunden entschädigt?

Sehr geehrte Frau Roth,

Ihr Zeitungsartikel nach "Kerner" ließ uns KE-Geschädigte wieder sehr hoffen, dass bis Weihnachten ev. der ganze Spuk vorbei sei. Aber nun ist es sehr still um das Thema geworden (wenn man von diesen Negativ-Äusserungen einzelner Politiker wie Graf Lambsdorf und Herr Bernhard absieht). Hat nun Island den Kredit bekommen? Warum diese ganze Geheimniskrämerei um die KE Deutschland, die DZ (die unsere Überweisungen 1 Tag vor dem Moratorium bereits nicht mehr ausgeführt hat) und die Bafin? Wenn Sie in das Kaupthing-Forum schauen, merken Sie, dass sich trotz Entschädigtungszusage v. Herrn Steinbrück alllmählich die Verzweiflung pur einstellt. Helfen Sie uns bitte!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Czizegg,

als Interessierte und Betroffene werden Sie nach aktuellen Presseberichten festgestellt haben, dass sich der Vorgang komplizierter gestaltet als am Anfang angenommen. Er liegt vor allem außerhalb des Einfluss- und Entscheidungsbereich des Parlaments. Der Deutsche Bundestag verfügt nicht über Instrumente, die den Klärungsprozess und die Entscheidungen der Kaupthing Bank, der DZ Bank und auch der isländischen Regierung beschleunigen könnten.

Laut Presseinformationen gibt es innerhalb der isländischen Regierung große Einwände dagegen, den von der deutschen Bundesregierung angebotenen Kredit anzunehmen, weil das Land sowieso total überschuldet wäre. Über das Angebot der deutschen Bundesregierung, die isländische Einlagensicherung mit einem Kredit von 300 Millionen Euro zu unterstützen, würde deshalb noch verhandelt. Es gebe noch Diskussionen über die Konditionen, etwa die Zinshöhe. Die Kaupthing Bank selbst soll erklärt haben, zu ihrer Verpflichtung zu stehen, die deutschen Kunden zu entschädigen. Nach eigener Darstellung verfüge die Bank über 80 Prozent der nötigen Mittel und müsste die Einlagensicherung gar nicht oder nur in geringem Umfang in Anspruch nehmen.

Offensichtlich bleibt Ihnen nichts anderes übrig als den Gang der Dinge und seinen hoffentlich guten und zufrieden stellenden Abschluss abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth