Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Ralf H. •

Frage an Claudia Roth von Ralf H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Roth,

lt. Bericht in der Zeit haben Sie die Bundeskanzlerin aufgefordert, bezüglich Guantanamo "jetzt ein Zeichen der Menschlichkeit zu setzen und gegenüber der US-Regierung die Bereitschaft zur Übernahme von Gefangenen aus Guantanamo zu erklären". Sollten nicht besser die USA selbst die Verantwortung für ihre Unmenschlichkeit übernehmen und die Uighuren als freie Menschen in den USA leben lassen? Schließlich wollten die USA diese Leute doch haben und haben sich doch letztendlich auch nicht entblödet, diese wegen Teilnahme an Schießausbildungen als gefährlich einzustufen, während eine solche Ausbildung nicht als Grund erachtet wird, Amerikaner als gefährlich anzusehen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Houven,

selbstverständlich wäre die beste Lösung, wenn die USA die Uighuren als freie Menschen in den USA leben ließen, nicht zuletzt als eine kleine Wiedergutmachung für so viele Jahre völkerrechtswidriger Inhaftierung. Die Aufnahme von Flüchtlingen kann man von vielen Staaten zwar erwarten, aber nicht erzwingen.
Mit einer humanitären Geste in Form der Aufnahme von hilfesuchenden Uighuren aus dem Guantanamo-Gefängnis kann Deutschland ein positives Zeichen setzen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth