Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Martin M. •

Frage an Claudia Roth von Martin M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebes Büro-Team von Frau Roth,

aus Ihrer Sicht ist also die Beantwortung von Fragen bei abgeordnetenwatch ein zusätzlicher freiwilliger Service (Ausage 11.12.2008 auf die Frage von Herrn Pfefferle).
Da Frau Roth über die Landesliste Bayern der Grünen ins Parlarment gewählt wurde und somit keinen direkten Wahlkreis besitzt, sehe ich dies anders. Da ich persönlich wahrscheinlich nicht die Gelegenheit haben werde, Fragen an Frau Roth zu stellen, muss ich diesen Weg gehen.
Weiterhin denke ich, dass es die Mitbürger ebenfalls interessiert, welche Antworten Frau Roth auf die Fragen gibt und die Veröffentlichung hier in diesem Forum ein guter Weg zu mehr Demokratie ist.
Vielleicht können Sie ja antworten, was aus Ihrer Sicht eine Parlamentarische Tätigkeit ist.

Schönes Wochenende

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maier,

die parlamentarische Tätigkeit besteht in der Mitarbeit in diversen Parlamentsgremien, die auch die Fraktionsgremien mit einschließen. Selbstverständlich haben Abgeordnete bzw. die Fraktionen im Bundestag großes Interesse daran, ihre WählerInnen und interessierte BürgerInnen über die parlamentarischen Vorgänge und deren Ergebnisse zu informieren.
Bei Fragen, die diese Vorgänge und deren Inhalte nicht betreffen, besteht keine Pflicht zur Beantwortung. Deshalb ist und bleibt die Beantwortung von Fragen bei abgeordnetenwatch.de ein zusätzlicher Service und keine parlamentarische Tätigkeit von Abgeordneten. Es gab und gibt Abgeordnete, die hierbei grundsätzlich nicht mitmachen wollten. Diese Argumente sind nicht einfach von der Hand zu weisen. Auch vor dem Zeitalter von abgeordnetenwatch.de gab es ein Parlament und Abgeordnete, die ihrer parlamentarischen Tätigkeit engagiert und gewissenhaft nachgegangen sind.
Obwohl Frau Roth nicht direkt gewählt wurde, sondern über die Landesliste Bayern einzog, hat sie selbstverständlich einen Wahlkreis und besitzt ebendort ein Büro, an das Fragen gerichtet werden können. Darüber hinaus ist ihre Arbeit über ihre Homepage und diverse Newsletter transparent nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth