Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Daniel K. •

Frage an Claudia Roth von Daniel K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Roth,

mit Erstaunen musste ich zur Kenntnis nehmen, daß Sie bis auf die Ausübung einer Tätigkeit am Theater offensichtlich keinerlei Qualifikationen, Lehre, oder Ausbildungen genossen haben, welche Sie hinreichend für Ihre Tätigkeit als Politikerin qualifiziert.

Falls diese Informationen stimmen, welche anderen Expertisen können Sie vorweisen, um meine Befürchtung zu zerstreuen, sie seien möglicherweise überhaupt nicht befähigt, hinreichend exakte Annamen über komplexe Themen wie beispielsweise die Finanzkrise oder die Energiepolitik Deutschlands zu treffen?

Ich verbleibe mit den freundlichsten Grüßen,

Daniel Kretzschmar

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kretzschmar,

da wir von der Existenz Ihrer Person als wichtiger Institution für die Zertifizierung von Politikereignungen nichts wussten, haben wir uns an die geltende Praxis gehalten und zugelassen, dass sich jede und jeder in Parteien engagieren und in der demokratischen Debatte Anliegen artikulieren kann, die er oder sie für wichtig halten – unabhängig von Alter, sozialer Herkunft und individueller Lebensgeschichte, Geschlecht, ethnischen Merkmalen, sexuellen Orientierungen usw.

Das ist auch eine Grundidee von Demokratie: HochschulprofessorInnen, Hausmänner und -frauen, TheaterdramaturgInnen, MusikmanagerInnen, BuchautorInnen, Hauptschulabbrecher, Menschen mit gutem Einkommen, Menschen mit ALGII - alle haben das gleiche aktive und passive Wahlrecht, das gleiche Recht auf demokratische Teilhabe. Denn wir wollen und brauchen die verschiedenen Perspektiven dieser Menschen in der politischen Willensbildung einer lebendigen Demokratie.

Im konkreten Prozess der Willensbildung ist es dann allerdings nicht zu vermeiden, dass einige Personen sich als gute DiskursorganisatorInnen, Strategen, RednerInnen, politische Führungskräfte und WahlkämpferInnen erweisen und große Mehrheiten für sich und ihre programmatischen Vorstellungen gewinnen. Und auch für Menschen, die in die Funktionen von Abgeordneten, Ministern, Parteivorsitzenden gelangen, ist es nicht möglich, die Biografien einfach zu löschen. Gelebtes Leben ist gelebtes Leben – c´est la vie!

Aber vielleicht täuschen wir uns ja in dieser Angelegenheit? Deshalb würden wir Sie bitten, sich noch einmal zu melden, wenn Sie in der Lage sind, bundesweit anerkannte und demokratisch legitimierte Qualifizierungszertifikate für Politiker auszustellen. Dann werden wir nicht ohne Sie und Ihr gewichtiges Urteil auskommen können.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth