Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Horst W. •

Frage an Claudia Roth von Horst W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Frau Abgeordnete Claudia Roth,

lt. Presseberichte kostete der Polizeieinsatz zur Sicherung des Castor-Transportes ca. 20 Millionen Euro.
Sie haben ja an diesen Blockaden teilgenommen.
Nachdem gerade auch von Ihnen immer wieder die Bildungspolitik kritisiert wird, hätte ich folgende Fragen:

1).Wieviele Lehrerinnen und Lehrer könnten für den Betrag von 20 Millionen Euro eingestellt werden um die Bildungssituation u.a. von Migrantenkinder zu verbessern?

2) Nahmen Sie auch an den Blockaden der Castor-Transporte in der Zeit zwischen 1998 und 2005 teil?

Mit freundlichen Grüßen

Horst Wallner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wallner,

wie viele Lehrerinnen und Lehrer für den Betrag von 20 Mio. Euro eingestellt werden können, hängt von dem Qualifizierungsgrad der einzustellenden Lehrkräfte, von Bundesland und Schulart ab. Zu beachten ist aber ein anderer Punkt: Eine bessere Bildungspolitik braucht kluge, nicht ideologisch verbohrte Konzepte und solide nachhaltige Finanzierung. Es wäre lächerlich, die Finanzierung des Bildungssystems davon abhängig zu machen, welche Gelder aus anderen Haushaltsmitteln nicht abgerufen werden.

Zu Ihrer zweiten Frage: Ja, etliche PolitikerInnen von Bündnis 90/Die Grünen haben an den Blockaden des Castor-Transporte in den Jahren 1998-2005 teilgenommen, darunter Frau Roth im März 2001 als Bundestagsabgeordnete und neue gewählte Parteivorsitzende.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth