Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Peter B. •

Frage an Claudia Roth von Peter B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

auf ihrer Seite richten Sie folgende Frage an den Leser: „Wann wird wohl in Deutschland der erste Bundeskanzler mit türkischem Namen gewählt werden?“

Auch wenn mein eigener Migrationshintergrund keinen türkischen Ursprung aufweist, so erfreue ich mich doch an ihrer fortschrittsgewandten Geisteshaltung. Allerdings zweifle ich noch und bin mir nicht sicher, ob ich zusammen mit Ihnen diesem großartigen Moment entgegenfiebern sollte.

Würden Sie lieber einen türkischstämmigen Bundeskanzler bevorzugen, der sich eher mit dem Zitat von Erdogan identifiziert, oder würde ihnen auch ein Kandidat zusagen, der sich an Atatürks Aussagen hält?

“Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten” (Recep Tayyip Erdogan)

„Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten Araberscheichs (Mohammed) und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Pfaffen in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt.
Sie haben die Form der Verfassung, die geringsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgesetzt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken.
Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.
Die Bevölkerung der türkischen Republik, die Anspruch darauf erhebt, zivilisiert zu sein, muss ihre Zivilisation beweisen, durch ihre Ideen, ihre Mentalität, durch ihr Familienleben und ihre Lebensweise.“ (Mustafa Kemal Atatürk)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn so wüste ich ob Sie nicht nur zwischen Ethnien sondern auch zwischen den Inhalten differenzieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Bühler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bühler,

da uns Inhalte von zentraler Bedeutung sind und wir, wie Sie am Ende Ihrer Frage schreiben, zwischen den Inhalten differenzieren und keinen Wert auf ethnische Herkunft von PolitikerInnen und AkteurInnen im gesellschaftlichen Leben legen, halten wir die Frage an einen möglichen türkischstämmigen Bundeskanzler oder auch Kanzlerin für lächerlich, was er von Erdogans und Atatürks Äußerungen hielte. Deutschland ist ein Einwanderungsland, in dem Eingewanderte oder Menschen mit Migrationshintergrund in der zweiten und dritten Generation das aktive und passive Wahlrecht haben, wenn sie im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft sind. Eine nachträgliche Ethnisierung des aktiven und passiven Wahlrechts und die damit verbundene Unterstellung von Illoyalität zeugen von vordemokratischen Vorstellungen und Einstellungen in Politik und Gesellschaft.

Ein türkischstämmiger Kanzler wäre ein Bürger der BRD, dessen Handeln nur auf unserer Verfassung und dem Grundgesetz basieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth