Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Brigitte V. •

Frage an Claudia Roth von Brigitte V. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Roth,

Ich bin 54, Schwerbehindert. Warum werden seit HARTZ4 auch Schwerbehinderte unter diesen immensen DRUCK gestellt? Obwohl ich 18 STd. arbeite,(mehr wäre eh nicht möglich) soll ich an Maßnahmen teilnehmen,und einen Vollzeitjob suchen!

Sogar Schwerstbehinderte werden so unter druck gesetzt! Die AMtsärzte haben sogar meinen Mann Arbeitsfägig geschrieben(Blind,S.-krank,Hep.C,Nierenleiden,etc.)

Und immer diese DRohungen mit Leistungskürzungen! Die Argen werfen wirklich Behinderte Menschen auf die STrasse.

Es hieß doch mal,Hartz4 also das FORDERN soll die Gesunden treffen! Den Kranken/Behinderten werden wir besser und mehr helfen,davon sehen wir nichts,im gegenteil,mit Behinderung geht es uns seit Hartz4 wesentlich Schlechter:

Medikamente die Apopflichtig sind,müssen wir SELBER KAUFEN,trotz "befreiung"
Die Befreiung kostet schon allein 80,.Euro im Jahr.(2 Personen)
Arm wäre noch ok,aber KRANK UND ARM,ist die HÖLLE!

mfg Brigitte Valerin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Valerin,

warum Sie von Ihrer zuständigen Arbeitsagentur derart unter Druck gesetzt werden, können wir leider nicht beantworten. Wir sehen ein erhebliches Problem bei den Argen und Optionskommunen, die oftmals nicht ausreichend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezüglich Menschen mit Schwerbehinderungen haben. Unsere Forderung war und bleibt: Bei allen Trägern des SGB II sollen qualifizierte Ansprechpartner und Abteilungen - wie sie beispielsweise in § 104 (4) SGB IX für die Bundesagentur für Arbeit verpflichtend vorgesehen sind - eingerichtet und finanziert werden. Diese sollen einen möglichen Rehabilitationsbedarf von Menschen mit Behinderungen erkennen und an die zuständige Agentur für Arbeit weiterleiten.

Außerdem wollen wir entsprechende Änderungen der Sanktionsmöglichkeiten. Hierzu haben wir einen Antrag (Drucksache Nr. 16/9599 unter http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/095/1609599.pdf) zum Fallmanagement in den Bundestag eingebracht. In diesem Antrag sind unter anderem die von Ihnen angesprochenen Probleme Gegenstand von erforderlichen Regelungen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth