Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Jutta W. •

Frage an Claudia Roth von Jutta W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Roth,
in einer Fernsehsendung schwärmten Sie von Ihrem Haus in Bodrum / Türkei.
Nun würde ich auch gerne ein Haus in der Türkei erwerben. Gibt es denn diese Möglichkeit für Deutsche oder haben Sie neben Ihrer deutschen Staatsbürgerschaft auch die türkische? Denn wie sonst ist es Ihnen gelungen, als Deutsche ein Haus dort zu erwerben?
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Wahren

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wahren,

Informationen über Immobilienerwerb in einem bestimmten Land zur Verfügung zu stellen, ist keine parlamentarische Tätigkeit. Die gewünschten Informationen hätten Sie genau wie wir kinderleicht im Internet finden können. Zum Beispiel:

1. Infos vom deutschen Konsulat in Istanbul:
www.istanbul.diplo.de/Vertretung/istanbul/de/04/Rechts__und__Konsularservice/Grund__und__Immobilienerwerb__S.html

2. Die deutsche Botschaft in Ankara, insbesondere kompetent das
Wirtschaftsreferat:
http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/Startseite.html

3. Ein Zufallsfund im Internet:
http://tuerkei-berater.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=32

4. Auch die türkischen Auslandsvertretungen wären kompetente
Ansprechpartner, um aktuelle und belastbare Informationen zu erhalten:
www.tuerkischebotschaft.de

Nach der Lektüre der Rechtslage werden Sie feststellen, dass die Frage nach der doppelten Staatsangehörigkeit in diesem Zusammenhang fehl am Platze ist.

Mit freundlichen Grüßen
Das Büro-Team von Claudia Roth