Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Ulli S. •

Frage an Claudia Roth von Ulli S. bezüglich Umwelt

Warum wenden sich die Grünen gegen die Errichtung umweltfreundlicherer Wärmekraftwerke und fördern stattdessen die umweltschädlichen Onshore-Windkraftanlagen?
Wie mir ein Freund erzählt hat, war die in Deutschland installierte Windenergiekapazität in 2007 nur zu ca. 20% der Nennleistung ausgelastet(Quelle Wikipedia)
In Fehlzeiten, das ist während 80% des Jahres müsste diese Kapazität mit Gasturbinen ersetzt werden, die einen Wirkungsgrad von 38% hätten.
Um 100 Stromeinheiten elektrische Energie zu erzeugen, müssten daher 100*0,8/0,38 = 210 Brennstoffeinheiten verbrannt werden.
Würde man stattdessen ein modernes GuD-Kraftwerk, welches einen Wirkungsgrad von 60% habe, einsetzen, würde man nur 100/0,6 = 166,7 Brennstoffeinheiten verbrauchen.

Wäre es daher nicht sinnvoll GuD-Kraftwerke zu bauen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schnappe,

in Ihrer Frage stellen Sie einige Sachverhalte auf den Kopf und beziehen sich auf einen Freund, der etwas erzählt haben soll. Unter diesem Link können Sie sich aus erster Hand informieren, was alles im Energiekonzept der Grünen Bundestagsfraktion erarbeitet worden ist: http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dok/203/203693.reader_energie_2_0_die_gruenen_massnahme.html

Sowohl GuD-Kraftwerke als auch Wind-Offshore sind Bestandteil des Energiekonzepts der Grünen Bundestagsfraktion.

Offshore-Windenergieanlagen sind im Übrigen nicht umweltschädlich. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Vorstudien, die eine Schädigung der Umwelt weitgehend ausschließen. Geschädigt wird die Umwelt allerdings durch die Nutzung fossiler Energieträger.
Offensichtlich verwechseln Sie Jahresvolllaststunden mit Nutzungsstunden bei der Windenergie. Denn Windstrom wird weit über 20% des Jahres erzeugt. Bei Offshore-Windenergie dürfte sogar deutlich über 70% des Jahres Strom erzeugt werden, wenn auch selbstverständlich nicht immer zu 100% der Nennleistung, sondern zu 3000-4000 Jahresvolllaststunden. Dies kann 6000 Jahresnutzungsstunden entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro von Claudia Roth