Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Niklas M. •

Frage an Claudia Roth von Niklas M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Roth

ich bin 13 Jahre alt und wolte wissen,
weshalb sich die BRD, als einzige G8 Nation,eine nahe Zukunft ohne Atomenergie vorstellen kann? Warum spricht sich das Bündnis 90/Grüne gegen die Atomenergie aus?

Mit freundlichen Grüßen,

Niklas Maier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Niklas Maier,

Atomkraft ist eine Risikotechnologie, die keine Zukunft hat. Wir sind deshalb Vorreiter innerhalb der G8, nicht Außenseiter.
Die Gründe für Atomenergie, die gerade besonders von der Atomlobby und der CDU/CSU vorgebracht werden, sind Scheinargumente. Die Verlängerung der Laufzeiten wird den Strompreis nicht senken. Stattdessen wirtschaften sich die Energiekonzerne in die eigene Tasche. Bei einer Laufzeitverlängerung wären das bis zu 10 Milliarden Euro Zusatzgewinne pro Jahr, nichts gegen das Geldverdienen. Es sollte aber mit Investitionen und Leistungen verbunden sein und nicht nur dank einer Monopolstellung und vieler befreundeter Politiker.

Eine Stromlücke, mit der die Lobbyisten versuchen Ängste zu schüren, wird es nicht geben. Selbst das Umweltbundesamt hat dies in einer Studie bestätigt. Atomkraft ist nicht sicher. Zwischenfälle in deutschen und europäischen Atomkraftwerken zeigen dies immer wieder. Die Frage nach einem Endlager für den strahlenden Müll ist nach wie vor nicht beantwortet. Niemand will den gefährlichen Müll vor seiner Haustür bzw. unter seinem Grundstück haben.
Atomkraft ist auch nicht klimafreundlich: sie verursacht deutlich mehr CO2 als Windkraft oder moderne Gaskraftwerke mit Wärmenutzung. Und nicht zuletzt ist Atomkraft keine nachhaltige, zukunftsfähige Energie, denn der Rohstoff Uran geht zur Neige. Auch die anderen G8-Staaten werden in Zukunft ohne Atomenergie leben müssen, denn es werden nur sehr wenige Atomkraftwerke neu gebaut. Eine „Atomrenaissance“ sieht anders aus!
Wir Grüne setzen auf erneuerbare Energien, die im Jahr 2007 schon 8% des Energiebedarfs deckten - gegenüber Atomkraft, die nur 6% deckte.
Erneuerbare Energien sind DIE Energien für die Zukunft – und das auch nicht nur für die Erzeugung von Strom, sondern beispielsweise auch für Wärme. Atomkraft kommt dagegen wie eine Dinosauriertechnologie daher.

Mit freundlichen Grüße

Das Büro-Team von Claudia Roth