Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Bernd S. •

Frage an Claudia Roth von Bernd S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Roth,

folgende Fragen hätte ich gerne von Ihnen beantwortet:

Inwieweit nehmen Bündnis 90 die Grünen / die GAL in den Ländern Hamburg und Bremen bzw. in den Kommunen ihren Einfluss wahr, mit den Rathäusern aus der Atomenergie auszusteigen, wird hier noch Atomstrom bezogen?

Wie wollen Sie dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, dabei unterstützen, den Druck auf die Energiewirtschaft zu verstärken, damit diese stärker auf erneuerbare Energien setzen?

Was halten Sie von der Möglichkeit www.atomausstieg-selber-machen.de ?

Bezieht die Partei Bündnis 90 die Grünen bzw. die GAL in Hamburg noch Atomstrom?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Schmidtke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidtke,

es gibt keine umfassende aktuelle Statistik, wo und in welchen Kommunen kein Atomstrom bezogen wird. Selbstverständlich sind die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen auf allen Ebenen bemüht, umweltfreundlichen Strom zu beziehen. Was konkret Hamburg und Bremen betrifft, wenden Sie sich bitte direkt an die dortigen Abgeordneten. Der Koalitionsvertrag von GAL und CDU in Hamburg setzt sich unter anderem die Förderung von erneuerbaren Energien zum Ziel.

Das Internetportal www.atomausstieg-selber-machen.de ist ein unterstützungswürdiges zivilgesellschaftliches Engagement und Angebot zugleich, den persönlichen Ausstieg von der Atomkraft mit dem Wechsel zu anderen Energieanbietern mit vielen guten Argumenten und Tipps zu erleichtern, die auf erneuerbare Energien setzen.

Soweit wir informiert sind, bezieht die Partei Bündnis 90/Die Grünen
keinen Atomstrom.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth