Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Günter R. •

Frage an Claudia Roth von Günter R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Fr. Roth,

... über abgeodnetenwatch.de wollte ich eine ganz bestimmte Frage zum Thema Umweltschutz stellen und habe aus unserem Landkreis ver- sucht hierbei die entsprechende "Kontaktperson" ausfindig zu machen! Allerdings musste ich feststellen, dass sowohl der Abgeordnete Müller (CDU), Rohde (FDP) und Fr. Schmidt (SPD) das Ressort Umweltschutz nicht in dessen "Zuständigkeit" fällt ! Kann es etwa so verstanden werden, dass Umweltschutz mittlerweile ein "Stiefmütterchendasein" fristet, da oftmals Themen aufgedeckt werden, die zweifellos unserem kurzsichtigen und kurzfristigen "Wachstumswahn" entgegenstehen?

Dass hierbei der Bürger nicht nur mit Unverstädnis reagiert, sondern der Demokratie (unbewusst) erheblichen Schaden beifügt, indem er von seinem Wahlrecht "nur" noch bedingt Gebrauch macht, was die Beteiligungszahlen deutlich machen (die "stärkste" Partei ist die der Nichtwähler !)

Wenn man dabei bedenkt, dass gerade im Bereich Umweltschutz
doch noch eine "ganze Liste" nicht bewältigter Aufgaben bevorstehen, so ist dies doch sehr bedenklich, ob bei der Boden-, Wasser-, Luft- verschmutzung, dem "gnadenlosen" Flächenverbrauch oder gar dem "Endlosthema" Kernenergie! Überall "nur" Baustellen oder besser "Ruinen" ! Erschreckend ist weiterhin, dass diese Themen inzwischen beim Bürger mehr angekommen sind als in der Politik, obwohl (so sollte man denken) hierbei zuerst reagiert werden sollte, wenn man kann, und sich nicht nach den "Vorgaben" von Indusstrie und Wirtschaft zu richten hat !

Es würde mich also freuen, wenn Sie mir die "Kontaktperson" im Umweltbereich vom Landkreis Erlangen nennen könnten und verbleibe

mit freundlichen Grüsssen
Günter Röhrer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Röhrer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Ausführungen zum Umweltschutz und die Einschätzung der Bedeutung von Umweltschutz für uns alle.

Bei der Suche nach der für Umweltfragen zuständigen „Kontaktperson“ im Landkreis Erlangen sind die Bundestagsabgeordneten die falsche Adresse. Denn sie können nicht alles wissen und sind nicht in der Lage, Informationen zu allen möglichen Themen zu beschaffen. Ich empfehle Ihnen, sich an die Landkreisverwaltung zu wenden, um die richtige Stelle ansprechen zu können. Bei einer einfachen Recherche im Internet lässt sich folgendes auf Anhieb finden:

Landratsamt Erlangen-Höchstadt
Sachgebiet 40
Umweltamt
Schlossberg 10
D-91315 Höchstadt a.d. Aisch

Tel.: 09193 / 20 - 0
Fax: 09193 / 20 - 501
Mail: sachgebiet40@erlangen-hoechstadt.de

Mit freundlichen Grüßen

Ali Mahdjoubi
Wissenschaftlicher Mitarbeiter