Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Svenja S. •

Frage an Claudia Roth von Svenja S. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Roth,

in den letzten Jahren haben meine Familie und ich des öfteren Urlaub in der Türkei gemacht. Dies ist auch für dieses Jahr vorgesehen.

Im Zuge der Entführung deutscher Bergsteiger am Ararat schlug das BKA vor, eine Reisewarnung für die gesamte Türkei herauszugeben. Dies ist nicht geschehen.

Halten Sie, als Türkeiexpertin, die Türkei für deutsche Touristen noch für Sicher oder würden Sie mir für dieses Jahr von einer Reise in die Türkei abraten? Geplant ist ein 2 wöchiger Aufenthalt in der Nähe von Ephesus, verbunden mit einer mehrtägigen Reise ins Landesinnere nach Kappadokien.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schumacher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schumacher,

bei aller Wertschätzung Ihres Urteils empfehlen wir Ihnen, sich an den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes zu orientieren und sich auch daran zu halten. Das Auswärtige Amt aktualisiert seine Reisewarnungen anhand eines großen Apparats, der in der Lage ist, offiziell bestätigte und unbestätigte Infos zusammenzutragen und zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Ali Mahdjoubi
Wissenschaftlicher Mitarbeiter