Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Tim N. •

Frage an Claudia Roth von Tim N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf die Medienlandschaft, die sicher nicht nur hierzulande immer mehr zu verrohen scheint.
Besonders erschreckend finde ich, dass selbst die öffentlich rechtlichen immer stärker dazu zu einem "Teleschirm" (1984-Orwell) werden.Neulich eine Vorschau zu einer Politdoku im zweiten: Ist die SPD noch zu retten???Direkt im Anschluss:Unsere Kanzlerin und ihre Erfolge!!!Ja sind denn diese Medien noch zu retten??? Ist es nicht Aufgabe der öffentlich rechtlichen Sender unparteiische Nachrichten zu bringen???Und bei Kochsendungen mit Johannes B. Kerner wird im Fernsehen gekocht und Gott weiß wie viele Idioten sitzen davor und sehen denen beim Kochen zu. Kann denn das die Aufgabe eines öffentlichen Fernsehens sein, dass die Menschen verblöden vor einer Flimmerkiste, die immer subtiler vorschreibt wann man zu denken hat und überhaupt was man denken muss??? Wo bleibt da die Verantwortung gegenüber den Menschen, die vor lauter Gehirnwäsche der privaten und der BILD nicht mehr dazu in er Lage sind sich selbst Meinungen zu erarbeiten(!).Muss es sein, dass ich mir keine Nachrichten mehr ansehen kann, da ich nicht innerhalb von einer viertel Stunde 30 Leichen sehen will!!Wie kann es sein, dass ein Frau wie sie (Grün und aus der Hausbesetzerszene) diese Maschinerie auch noch mit ihren Auftritten unterstützen??? Und warum um alles in der Welt sind sie nicht mal dazu in der Lage, wie es andere Politiker auch tun ihre Fragen bei abgeordnetenwatch.de selbst zu beantworten, sondern beschäftigen hierfür ihr eigenes Team, welches wir mit unseren Steuergeldern bezahlen??? Spielt Glaubwürdigkeit in unserer Gesellschaft gar keine Rolle mehr??? Ist mit den Auftritten bei RTL und Konsorten ihre eingeschlafene Wählerschaft schon befriedigt???
Ich weiß, dass diese Fragen sehr provozierend wirken, doch bin ich gerade verzweifelt auf der Suche nach der Glaubwürdigkeit in unserer Politik, die nur noch durch Medien über PR Agenturen "Meinungen" vertreten.
Danke
Tim Neumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann,

die Tatsachen und Ihre Feststellungen, dass die Medienlandschaft im Laufe der Zeit vielfältiger geworden ist, dass die Medien heutzutage einem härteren Konkurrenzkampf ausgesetzt sind und viele Menschen das Gefühl haben, der Informationsflut nicht entkommen zu können, geben uns keinen Anlass, Ihre Kritik zu teilen.

Die öffentlich-rechtlichen Medien sind im objektiven Vergleich mit früheren Jahrzehnten transparenter geworden. Sie entwickeln kontinuierlich eine ausgeglichene Distanz zu politischen Parteien und anderen Machtzentren. Das ist nur dank der demokratischen Öffentlichkeit und den neuen elektronischen Medien möglich geworden. Dass die öffentlich-rechtlichen Sender auch Unterhaltungsprogramme anbieten müssen, entspricht ihrem Auftrag. Ihr persönlicher Geschmack und Ihr Wunsch nach politischer Bildung per TV verdienen zwar Respekt, sind aber keine Kriterien für gute und gelungene Medienangebote. Keine Frage, dass die Qualität von Unterhaltungs- und Nachrichtensendungen verbessert und gesteigert werden kann.

Warum die Fragen von den Mitarbeitern beantwortet werden, haben wir mehrfach erläutert. Auch im Bundestagsbüro wird im Team gearbeitet und entschieden. Das bitten wir zu respektieren.

Zur Teilnahme von Claudia Roth an Shows und Musiksendungen sollten Sie vor allem ihre Biografie berücksichtigen. Offensichtlich verfolgen Sie solche Sendungen, wenn auch mit Widerwillen. Deshalb kann es Ihnen nicht entgangen sein, dass Claudia Roth neben den künstlerischen stets auch die politischen und sozialen Aspekte und Ansprüche von Songs und Künstlern hervorhebt, zum Beispiel bei Frank Zappa, der ja ein harter Kritiker seiner Gesellschaft gewesen ist, oder auch bei "Pink", die mit ihrem Lied "Dear Mister President" ja mit viel Rückgrat gegen die Politik der gegenwärtigen US-Administration angesungen hat. Es gibt ja eine ganze Geschichte des Kampfes in der Pop- und Rockmusik: Anspruch vs. schnelles Geldverdienen. Denn die Pop- und Rocktradition ist mehr als eindimensionale Geschäftemacherei - das ist schon ein Anliegen von Claudia Roth, das sie mit Millionen Fans und vielen Anhängern der Grünen teilt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth