Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Carmen S. •

Frage an Claudia Roth von Carmen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

Bozkurts
--------------------------------
zum Thema Flaggen ist mir aufgefallen,das in Deutschland unter den türkischen Fans des öfteren mal die Flagge mit den 3 Halbmonden aufgetaucht ist.(Nachrichten auf N24 zb).Wie beurteilen sie dies?Wäre es nicht so,als würde unter den deutschen Flaggen die Flagge der NPD auftauchen?

Thema Doris Ulfkotte
----------------------------------

Die Frau von Udo Ulfkotte ist durch ein Youtube Video(ich denke das dürfte kein Geheimnis mehr sein) unverschuldet durch Dummheit anderer in eine gefährliche Situation gekommen.

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/372-Europa/42886-Kopfgeld

Es ist erschreckend wie schnell Massen mobilisiert werden wenn es um Hass und Aufruf zum Mord geht.

Meine Fragen:

1.Lebt man in Deutschland als islamkritischer Bürger gefährlich?

2.Was machen die Grünen gegen den türkischen Nationalismus in Deutschland?

3.Was denken sie über das Schweigen der meisten Medien zum Fall Doris Ulfkotte?

MFG
Carmen Schnapka

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schnapka,

türkische Nationalisten gibt es sicherlich auch außerhalb der Türkei. Die eigentliche Gefahr durch den türkischen Nationalismus und Chauvinismus gilt aber vor allem der Türkei selbst und den demokratischen Entwicklungen in der Türkei. Außerhalb der Türkei sollten sie auf jeden Fall ein Beobachtungsobjekt von Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden bleiben. Es gibt kein spezifisch grünes Rezept gegen den türkischen Nationalismus. Die Grünen sind eine politische Kraft in der BRD, die sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat, demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Tendenzen und Ideologien in Deutschland Demokratie und demokratische Werte mit überzeugender Aufklärungsarbeit entgegenzusetzen. Diese Arbeit wird unabhängig von der Staatsangehörigkeit des Gegenübers geleistet.

„Das Thema Frau Ulfkotte“ ist uns nicht bekannt. Die Äußerungen und Publikationen in diversen Blogs und bei Youtube sind keine parlamentarisch relevanten Ereignisse. Es passiert in diesem Bereich viel zu viel, um alles mitbekommen und kommentieren zu können. Ob „Islamkritiker“ in Deutschland gefährlich leben, können Ihnen eher die LKAs und das BKA anhand der statistischen Daten sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth