Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Daria B. •

Frage an Claudia Roth von Daria B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

in der Diskussion um die Herabwürdigung der Deutschen Fahne sind Sie kein einziges Mal auf den eigentlichen Akt des Urinierens auf das Hoheitssymbol des Staates eingegangen.

Ob und inwieweit nun Mitglieder der Grünen Jugend eine solche Tat verbrochen haben, kann ich nicht beurteilen. Es steht auch nicht hier zur Debatte.

Dennoch erwartete ich, dass Sie auf diese Tat eingehen und sich von dieser distanzieren. Seit ich nach langjährigen Aufenthalt und ehrlicher Arbeit einen Pass der BRD besitze, identifiziere ich mich auch mit den Symbolen meiner neuen liebgewonnen Heimat. Ich bin stolz auf diese, da mir der Rechtsstaat Deutschland eine Chance gegeben hat. Was ich aber aus meiner alten Heimat mir neben bewahrt habe, ist die Kunst zwischen den Zeilen zu lesen. Die Tat an sich klammern Sie aus, sie gehen nie darauf ein.

Finden Sie das Urinieren auf eine Flagge verwerflich?

Um eine Stellungnahme wäre ich Ihnen verbunden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bakalaova,

in Ihrer Frage schreiben Sie: „Ob und inwieweit nun Mitglieder der Grünen Jugend eine solche Tat verbrochen haben, kann ich nicht beurteilen.“ Trotzdem bauen Sie Ihre Unterstellung darauf, dass der „Akt des Urinierens auf das Hoheitssymbol des Staates“ vollzogen worden ist. Wir sind der Meinung, dass Urinieren auf oder Verbrennen von Flaggen verwerflich sind und politisch keinen Sinn machen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth