Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Ernst K. •

Frage an Claudia Roth von Ernst K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

in der gegenwärtigen Debatte um den Eu-Beitritt der Türkei und die sog. Islamisierung in Deutschland werden von Blogs wie PI und Zeitungen wie der Jungen Freiheit Ängste in der Bevölkerung geschürt.

Publizisten wie Henrik M. Broder oder Orientalisten wie Raddatz, Überlebende des Holocaust wie Giordano stimmen dem teilweise zu.

Für mich, als Bürger, der auf zur Information auf allgemein zugängliche Quellen angewiesen ist, ist es schwer Polemik und Fakten zu unterscheiden.

Meine Frage an Sie: Könnten Sie mir einige Bücher oder Webseiten nennen, die die Position von Fr. Roth und ihrer Partei exemplarisch und in die Tiefe gehend zu den Themen Migration und Islam darstellen?

Bitte verweisen Sie mich nicht auf Bundestagsprotokolle.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Kasig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kasig,

ganz ohne „Bundestagsprotokolle“ geht es leider nicht. Denn die grünen Abgeordneten bzw. die grüne Bundestagsfraktion arbeiten fortlaufend an Konzepten, parlamentarischen Initiativen und Anträgen, die das Ziel haben, reale gesellschaftliche Probleme möglichst effizient und lebensnah anzugehen.
Wir können in die Debatten über Integration und Partizipation von Migranten, über den EU-Beitritt der Türkei oder über die Muslime in Europa nicht mit der gleichen Unverbindlichkeit einsteigen, die man von diversen Blogs und vom Feuilleton kennt. Sicherlich gibt es auf dem Büchermarkt solide wissenschaftliche Arbeiten zu den genannten Themen und auch im deutschen Feuilleton liest man intellektuell brillante Beiträge und journalistisch hervorragend recherchierte Artikel, die auf Tatsachen fußen und sich nicht der Panikmache verschrieben haben. Wir können Ihnen keine Liste von Büchern oder Webseiten empfehlen. Umso wichtiger ist, dass Sie sich die grünen Initiativen und Konzepte auf der Homepage der grünen Bundestagsfraktion anschauen, die Ihre Fragen weitestgehend beantworten:

www.gruene-bundestag.de/cms/integration/rubrik/3/3738.integration.html

www.gruene-bundestag.de/cms/religion/rubrik/5/5996.religion.html

www.gruene-bundestag.de/cms/presse/dok/180/180907.bundesregierung_antwortet_auf_grosse_anf.html

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/050/1605033.pdf

www.gruene-bundestag.de/cms/europaeische_union/dok/195/195202.stillstand_beenden_reformen_vorantreiben.html

www.gruene-bundestag.de/cms/europaeische_union/dok/191/191963.neuer_schwung_fuer_reformen_notwendig.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth