Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Michael P. •

Frage an Claudia Roth von Michael P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau MdB Roth,

- welche demokratische Grundhaltung vertreten Ihre GRÜNEN bzgl. der jährlichen - als konspirativ geltenden (!) - Bilderberg-Konferenzen ?

- entspr. diese verschwörerisch anmutenden Bilderberg-Geheimkonferenzen den Wesensmerkmalen einer Demokratie ?

- könnten Sie sich persönlich vorstellen, an einer Bilderberg-Konferenz teilzunehmen ? - Und falls ja: mit welchem GRÜNEN-Ziel ?

- wie bewerten Sie als Demokratin die Tatsache, dass ALLE (!) Medienvertreter offensichtlich zum Schweigen (!) über diese Bilderberg-Treffen verpflichtet (!) werden ?

- wie würde die GRÜNE Parteibasis reagieren, wenn ein prominenter GRÜNER heimlich- und ohne vorherige Absprache an einer m.E. konspirativen und antidemokratischen Bilderberg-Konferenz teilnehmen würde ?

- könnte ein ganz verschwiegener GRÜNER Bilderberg-Konferenzteilnehmer für die GRÜNEN "Fundis" und "Realos" eine explizite Integrationsfigur im Wahlkampf/2009 sein ?

Mit freundlichen und demokratischen (!) Grüßen

gez.
Michael Pfeiffer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

die Bilderberg-Konferenzen, die sich laut Wikipedia als einen elitären informellen Gesprächskreis verstehen, werden auf einer privatrechtlichen Basis organisiert. Es steht den Organisatoren und Initiatoren frei, zu entscheiden, wen sie einladen und über welche Themen sie sprechen wollen. In einer Demokratie sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, die Spielregeln in einem informellen Kreis selber aufzustellen. Ob Claudia Roth an solch einem Treffen teilnehmen würde, würde dann danach entschieden, was auf der Tagesordnung stünde, welche Inhalte besprochen und diskutiert werden würden und was ihre Rolle dabei sein sollte. Grüne SpitzenpolitikerInnen würden selber entscheiden, ob und warum sie die Einladung annehmen. Es gibt keine Mechanismen, das Votum der Basis bei persönlichen Entscheidungen dieser Art einzuholen. Bei grünen SpitzenpolitikerInnen und Integrationsfiguren kommt es darauf an, welche Inhalte sie vertreten und für welche Politik sie sich einsetzen. Diese Aspekte sind für die grüne Parteibasis entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth