Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich B. •

Frage an Claudia Roth von Ulrich B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Claudia Roth,

wie stehen Sie und die Grünen zur Zwangsmitgliedschaft zur IHK und HWK ?

Finden Sie es richtig, dass IHKs mit Haftbefehl und Kontenpfändungen gegen Unternehmer vorgehen dürfen, so wie z. B. die Augsburger IHK dies gegen mich getan hat?

Im Internet unter Kammerwatch.de können Sie nachlesen mit welchen Leuten die Kammern verglichen werden und sich dagegen nicht wehren. Als Zwangsmitglied finde ich diesen Zustand unerträglich.

Es gibt hier auch schon Unternehmer die Ihr Gewerbe abmelden da diese diesen ekeligen Zwang nicht mehr ertragen.

Warum geht es in der Landwirtschaft und in den anderen EU – Ländern ohne diesen Zwang, dort läuft es prima ??

Würde mich auf eine Antwort von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Britzelmair,

zweifelsohne haben die Kammern einen dringenden Reformbedarf. Sie bleiben überzeugende Antworten auf Fragen schuldig, die im Raum stehen und immer häufiger gestellt werden. Mit einer Hinhaltetaktik und Verschweigen von Problemen schaden sie genau denjenigen in ihrer Gesamtheit, die sie vertreten wollen. Das sehen viele Vertreter der Kammern auch so und wollen handeln.

Wichtig ist aber, dass Kammermitgliedschaften der Qualitätssicherung dienen. Andererseits ist es unverständlich, dass andere Staatsziele hier keine Berücksichtigung finden, zum Beispiel Umwelt- oder Sozialstandards. „Zwangsmitgliedschaften“ wären nur dann zu rechtfertigen, wenn sich die Kammern auch für die Realisierung dieser Staatsziele einsetzen würden. Die Diskussion in diese Richtung zu führen, halten wir für sinnvoller und erfolgversprechender.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth