Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Peter A. •

Frage an Claudia Roth von Peter A. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth!

Sie verstehen sich persönlich ausgezeichnet mit Herrn Günther Beckstein. Haben Sie auch mal in die Biografie von Herrn Beckstein ein "Auge reingeworfen". Siehe Wikipedia.
Wer Menschen als "HIV-Bomber" bezeichnet hat und isolieren lassen wollte, kann doch wohl kein Partner für die Grünen sein, oder?

Kennen Sie die Äußerungen von Leuten wie Herrn Geis?
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Geis

Ein Konzert von Madonna wollte er verbieten lassen, gezielte Tötungen vornehmen lassen, den durch antisemitische Ausfälle bekannten Herrn Hohmann wollte er in der CDU belassen, ganz zu schweigen gegen seine Hetze gegen Homosexuelle.

Warum distanziert sich Ihre Partei nicht generell stärker von der Union?

Ich würde keinen Wert auf ein "du" von Herrn Beckstein legen.

Schließen Sie schwarz-grün in Bayern und bei der Bundestagswahl klar aus? Ich werde Sie bei der BT-Wahl 2009 nicht wählen, wenn sie schwarz-grün o. schwarz-gelb-grün nicht klar ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Albrecht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Albrecht,

als bayerische Politikerin kenne ich die Politik von Günther Beckstein ziemlich gut, genauso seine Äußerungen und Positionen, die ich politisch bekämpfe und mit denen ich mich im demokratischen Rahmen auseinandersetze. Bei allen teilweise unüberbrückbaren Differenzen verstehen wir uns auf einer persönlichen Ebene gut. Ich sehe darin keinen Widerspruch und auch keinen Anlass, von schwarz-grünen Koalitionen in Bayern oder im Bund zu schwadronieren. Denn unser Hauptgegner in Bayern ist und bleibt die CSU mit Günther Beckstein an der Spitze. Die von Ihnen verlangte Distanzierung ist programmatisch und inhaltlich längst vorhanden, es würde reichen, wenn Sie sich mit Inhalten unserer Politik und der Parteiprogrammatik von Bündnis 90/Die Grünen und CSU beschäftigen würden.

Die Hamburger schwarz-grüne Koalition hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf Bayern und auf die Bundespolitik. Eine Koalition macht nur entlang der Inhalte Sinn und nicht aus machtpolitischen Gründen. Die meisten inhaltlichen Überscheidungen der Grünen sehe ich immer noch mit der SPD, die aber gerade in der großen Koalition des Stillstandes mit in der Verantwortung sitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth