Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Günter M. •

Frage an Claudia Roth von Günter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frau Roth die Bundesregierung stellt heute den Migratiosbericht vor.
Eine Fraktionskollegin von Ihnen forderte mehr Zuwanderung.
Ist Ihnen nicht klar, dass Millionen Arbeitslose gar nicht in der Statistik auftauchen und Zuwanderer häufig zu Lohndumping missbraucht werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Möder,

in der Tat brauchen wir mehr Einwanderung im Lichte einer modern ausgestatteten und gestalterischen Einwanderungspolitik. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Einwanderung und Zunahme von Arbeitslosigkeit. Das Gegenteil ist eher richtig: Mit gezielter Einwanderung können neue Arbeitsplätze entstehen.
Das in der Tat sehr problematische Lohndumping besteht auch deshalb fort, weil die Existenz der Illegalen und illegal Eingewanderten weiter geleugnet und tabuisiert wird und weil die deutsche Wirtschaft und die große Koalition weiterhin daran scheitern, einen verbindlichen Mindestlohn einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth