Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Michael D. •

Frage an Claudia Roth von Michael D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,
Sie haben die erneut geplante Anhebung der Abgeordneten Diäten heute, am 6 Mai 2008 im Fernsehen scharf kritisiert. Meine Frage an Sie: Wenn die SPD/Unionsmehrheit die Erhöhung dennoch beschließt, werden Sie und Ihre Parteigenossinnen und Parteigenossen dann freiwillig auf die Erhöhung verzichten? Eine gleichlautende Anfrage sende ich heute an Die Linke und an die FDP, die sich ebenfalls gegen die Pläne ausgesprochen haben. Natürlich werden meine Freunde und ich Ihre Entscheidung in dieser Sache kontrollieren. Aus meiner Sicht wäre Ihr Verzicht die einzig mögliche konsequente Haltung. Ansonsten müßte ich annehmen, daß Ihre Äußerungen nichts anderes als populistisches Gerede sind.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Diehl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Diehl,

da Ihre Frage mit der Frage von Herrn Budde vom 07.05.08 inhaltlich identisch ist, weisen wir Sie zur Vermeidung von Wiederholungen auf die Antwort dieser Frage hin.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth