Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Ernst S. •

Frage an Claudia Roth von Ernst S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

im Zusammenhang mit der Diskussion über die Kosten der Zuwanderung wird mit enorm unterschiedlichen Zahlen argumentiert. Eine, für mein Verständnis auch von den Grünen akzeptierte Untersuchung (Gutachten von Loeffelholz et al.) gibt an, daß die Ausländer die Haushalte jedes Jahr um 15 Milliarden Euro entlasten. Hier wurden die Einnahmen aus Steuern und Sozialbeiträgen den Transferleistungen gegenüber gestellt (Jahresgutachten 2004 des Sachverständigenrates für Zuwanderung und Integration). Auf den ersten Blick sieht diese Zahl erfreulich aus, auch wenn ich persönlich diese im Vergleich zum jährlichen Rundfunkgebührenaufkommen von über 6 Milliarden Euro als eher bescheiden ansehe.
Mich interessiert nun, ob es eine Aufschlüsselung nach Nationalitäten gibt bzw. diese frei verfügbar ist.
Weiter wäre ich für die Auskunft dankbar, ob in der obigen Rechnung als Ausländer auch überdurchschnittlich bezahlte Manager wie z. B. Herr Dr. Josef Ackermann mit ihren Abgaben enthalten sind. Fallen auch Botschaftsangehörige, in Deutschland arbeitende Künstler, Wissenschaftler in diese Kategorie "Ausländer"?
Gibt es die oben angesprochenen Zahlen auch bereinigt um solche statistischen Ausreißer mit Millioneneinkommen? Gibt es eine Quelle, aus der ich den Median entnehmen kann?

Dankbar Ihre Antwort erwarten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
E. Strelnikow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Strelnikow,

die von Ihnen aufgeworfenen Fragen zum Forschungsprofil der Studie des Rheinisch-Westfälisches Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. (RWI) können wir unmöglich beantworten, da Ihre Fragen aus der Veröffentlichung des RWI selber nicht hervorgehen. Wir würden Ihnen empfehlen, sich direkt an den Leiter der Abteilung "Presse und Information" des Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung e.V., Herrn Joachim Schmidt zu wenden:

Hohenzollernstraße 1-3
45128 Essen
Telefon: 0201 / 81 49-292

Oder Sie wenden sich an den damaligen Forschungsleiter am RWI, Herrn Dr. Hans Dietrich von Loeffelholz, der heute am Europäischen Migrationsnetzwerk des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge tätig ist:

Frankenstraße 210
90461 Nürnberg
Telefon: +49 911 943-4214
E-Mail: Poststelle@bamf.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth