Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Hans W. •

Frage an Claudia Roth von Hans W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wingender,

das Versagen der Bildungspolitik in Deutschland wird mit den Ergebnissen dieser Bildungspolitik, durch zahlreiche nationale und internationale Studien über die Bildungspolitik in Deutschland und auch durch die Arbeitsergebnisse diverser Kommissionen und Gremien von Landesregierungen dokumentiert. Die Macher dieser Studien haben eine belastbare Datenbasis und weltweit vergleichende Kriterien, sind keine Oppositionspolitiker und haben mit der Farbenkombination von Bundes- und Landesregierungen nichts zu tun.

Deutschland hat nach wie vor eines der ungerechtesten Bildungssysteme unter allen Industrieländern – und das ist ein Armutszeugnis für eine Bildungspolitik, die Bildungsgerechtigkeit sträflich vernachlässigt. Die Grundschulen schaffen es nicht, soziale Ungleichheiten zu kompensieren. Wenn Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern erst bei deutlich höheren Leistungen eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten als Kinder aus bildungsnahen Elternhäusern, dann läuft etwas schief im System. Das viel zu frühe und starre Aussortieren der Schüler bleibt ein Hauptproblem in den deutschen Schulen. Soziale Gerechtigkeit und Chancen für alle Kinder können wir nur durch ein besseres Bildungssystem erreichen. Dazu gehören Schulen, in denen alle Kinder bei individueller Förderung neun Jahre gemeinsam lernen können und in denen ihre Verschiedenheit als Chance für alle genutzt wird. Zudem brauchen wir ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen. Deshalb ist es dringend erforderlich, dass Bund, Länder und Kommunen massiv in die Quantität und Qualität von Bildungseinrichtungen investieren.

Einzelne Beispiele wie die von Ihnen vorgebrachten zur allgemein gültigen Schlussfolgerung zu erklären, birgt die Gefahr, dass diese ganz simpel durch ein gegenteiliges Beispiel widerlegt werden und Ihre Argumentation wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Positive Gegenbeispiele zu finden, dürfte nicht schwierig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth