Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Uwe S. •

Frage an Claudia Roth von Uwe S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage. Ich habe intensiv über Ihr Schreiben nachgedacht und bleibe überwiegend bei meiner Auffassung.
Ich möchte deshalb nur eine kleine Anschlussfrage stellen, die auf den Kern der Problematik zielt: Halten Sie einen aufgeklärten Islam ohne Scharia für denkbar?
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag

Uwe Schärf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schärf,

denkbar ist alles. Ihre Fragen sollten Sie an anerkannte islamische Theologen und diejenigen richten, die im Bereich abrahamitischer Ökumene engagiert sind.

Die Politik kann nur für gleichberechtigte Rahmenbedingungen für alle Religionen sorgen und darauf achten, dass alle grundgesetzlich verbrieften Rechte und Freiheiten uneingeschränkt umgesetzt und eingehalten werden, unabhängig davon, welche Interpretation der Religionen gerade angesagt sein mag.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth