Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Heinz M. •

Frage an Claudia Roth von Heinz M. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Roth,

gerade eben habe ich die Fernseh-Berichterstattung zu den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen verfolgt. Es gibt doch hoffentlich einen speziellen Grund dafür, dass die beiden großen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Deutschland am heutigen Wahlabend zwei nahezu identische Sendungen produzieren müssen? Mir stellt sich diese Frage vor dem Hintergrund, dass erst am Montag die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten die nächste Erhöhung der Rundfunkgebühren um 95 cent empfohlen hatte. Damit würde die monatliche Rundfunkgebühr 17,98 Euro betragen. Das sind mehr als 200 (!) Euro pro Jahr!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

die Fernsehanstalten entscheiden eigenständig, ob und wie sie wichtige Ereignisse gestalten. Als Bundestagsabgeordnete hat Frau Roth darauf keinen Einfluss. Ihre Frage sollten Sie am besten an die Intendanz und die Aufsichtsräte der Sender richten und eventuell Anregungen geben, was aus Ihrer Sicht anders und besser gemacht werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth