Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Ursula N. •

Frage an Claudia Roth von Ursula N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Roth,

ich würde gerne wissen, ob die Krankenversicherung der Hartz IV-Empfänger ausschließlich von den GKV getragen wird oder ob auch PKV und Zuschüsse aus Steuern mit einfließen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ursula Nurkowski

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Nurkowski,

alle Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosgeld II (ALG II) sind über die Bundesagentur für Arbeit in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert. Die Agentur überweist den Kassen für jeden ALG –II-Bezieher einen pauschalen Beitrag von 125 Euro sowie 15 Euro für die Pflegeversicherung. Im Prinzip werden die Krankenversicherungskosten von ALG-II-Beziehern also vollständig durch die Arbeitslosenversicherung getragen. Die Kritik der Kassen, der Pauschalbeitrag decke die Kosten nicht vollständig ab, ist ein anderes Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth