Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Frage an Claudia Roth von Felix S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich habe neulich in einer Talkshow zum Thema >Konvertiten zum Islam< gesehen, wie Sie in einem Nebensatz die Bemerkung taten "Es gibt sicher Menschen die zum Katholizismus konvertieren, dass kann ich zwar nicht nachvollziehen..."

http://uk.youtube.com/watch?v=Q6uEJMWLOLA

Darf ich fragen wie sie diese Bemerkung genau meinten? In dem Kontext und der Betonung wie hier wirkte das auf mich als Katholik etwas abwertend. Aber vielleicht hatte ich da auch eine falsche Wahrnehmung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schoppmeyer,

angesichts des persönlichen Weges von Frau Roth ist das doch verständlich. Sie ist vom Papst mit einem Kirchenbann belegt worden, weil sie sich für die Menschenrechte von Schwulen und Lesben in Europa engagierte. Es ist eine durchaus kritische Bemerkung, die vor allem den äußersten rechten Rand der katholischen Kirche betrifft, aber auch die Enttäuschung darüber, dass ultrakonservative Randfiguren das Erscheinungsbild einer äußerst vielgestaltigen Kirche nach außen weitgehend bestimmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team von Claudia Roth