Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Hans O. •

Frage an Claudia Roth von Hans O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,
sehr geehrter Mitarbeiter

die Jeans fungierten um 1968 als Zeichen des Protestes gegen überalterte Strukturen, die Pille als Mittel zur erfüllten Sexualität und freie Liebe abseits arrangierter Ehen als ebenso lohnendes Ziel wie freie Meinungsäußerung und die Gleichberechtigung der Frau.
"Macht kaputt, was euch kaputt macht!" war darüber hinaus das Motto der Band "Ton, Steine, Scherben", deren Managerin (bis zu deren Auflösung) Sie waren. Tierschutz war eines der zentralen Themen der Grünen
.
Das alles scheint jedoch keinerlei Bedeutung mehr zu haben, wenn es statt der Jeans um das Kopftuch geht. Ein Joschka Fischer durfte zur Vereidigung als Minister Turnschuhe tragen, warum auch nicht. Das muslimische Kopftuch hingegen, teilweise aus direktem oder indirekten Druck hin, stört Sie ganz speziell offensichtlich wenig, oder täuscht meine Wahrnehmung ?
Die Gleichberechtigung war wichtig - aber für muslimische Mädchen welche zur Heirat nach "Hause" geschickt werden sind kein Thema?
Tierschutz immer- besonders wenn es gegen amerikanisches Fast-Food geht. Aber bei Döner welcher zum Teil durch das sog. "Schächten", also das langsame ausbluten der Tiere (ohne Betäubung erfolgt) kein Protest der Bündnisgrünen? Nein ! Sie persönlich solidarisieren sich öffentlich mit den Produzenten und werben für deren Produkte!

Meine Frage - welche Sie mit einem schlichten "Ja" oder "Nein" beantworten könnten ist, ob Sie die Werte der Grünen auch bei Muslimen gelten.

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Oberstadt,

auf Ihre rhetorische Frage gibt es eine knappe Antwort: Ja! Ihre Wahrnehmung täuscht!

Zum Thema Kopftuch hat Frau Roth viele Fragen in diesem Forum ausführlich beantwortet. In der Kopftuchfrage geht es nicht um Ja oder Nein, sondern darum, wie selbstbestimmt Frauen leben und ob sie selber Entscheidungen treffen können. Das Recht auf Selbstbestimmung ist - wie der Tierschutz - Bestandteil der grünen Programmatik und Politik.

Zum Schächten ist für die Rechtsprechung in Deutschland immer noch das letzte Urteil des Verfassungsgerichts maßgebend. Die grüne Bundestagsfraktion setzt sich bei der aktuellen Debatte dafür ein, gemeinsam mit den betroffenen Religionsgemeinschaften, Tierschutzorganisationen und dem Parlament nach Lösungen zu suchen, die den Weg zum Schächten mit Betäubung möglich machen sollten. Damit wird allerdings die Frage nicht beantwortet, wie die Abwägung des Hohen Gerichts bei zwei wichtigen Verfassungsgütern - Religionsfreiheit und Tierschutz – ausfallen würde.

Eine Solidarisierung von Frau Roth mit Döner-Produzenten gab und gibt es nicht. Das ist sicherlich Ihrer täuschenden Wahrnehmung geschuldet. Nach zahlreichen Gammelfleisch-Skandalen in Bayern und Berlin und Frau Roths Kritik daran gab es den Wunsch der größten Döner-Produktionsfirma in Berlin, bei der Kritik differenziert vorzugehen und sich notfalls von der Qualität des verwendeten Fleisches in dieser Produktionsstätte überzeugen zu lassen. Dem ist Frau Roth nachgekommen.

Die Werte, an denen sich die grüne Politik orientiert, sind universelle Werte, die allenthalben gelten - über alle Grenzen und Konfessionen hinweg.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Ali Mahdjoubi
Wissenschaftlicher Mitarbeiter