Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Michel K. •

Frage an Claudia Roth von Michel K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

Ich möchte Sie eins fragen. Sind Sie eine Patriotin?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krevzel,

Ihre Frage kann ich nur mit Ja beantworten. Was man aber unter Patriotismus versteht, ist bekanntlich sehr verschieden. Wenn ein Verfassungspatriotismus gemeint ist, wie Dolf Sternberer und Jürgen Habermas ihn formuliert haben, dann sage ich ja. Wenn damit das Gerede um eine "Deutsche Leitkultur" oder eine dumpfe, nationalistische Geisteshaltung gemeint ist, dann sage ich eindeutig nein.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth