Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Rainer K. •

Frage an Claudia Roth von Rainer K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute mit einer Beschwerde über militärischen Fluglärm an Sie, nachdem Sie sich bei Ihrem Besuch in Auerbach sehr aufgeschlossen gezeigt haben.

Wir wohnen in Kirchenthumbach, am Rande des US-Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Wir sind ja einiges an Zumutungen durch Fluglärm, Raketensalven und Bombenabwürfen gewohnt, doch die Vorkommnisse seit Montag, 17.09.2007, haben eine neue, noch unangenehmere Dimension. Während die Belästigungen bislang stets bei Tageslicht stattfanden, werden wir jetzt auch in der Nacht drangsaliert: Stundenlang scheinen dröhnende Jets unbekannter Art und Herkunft um und über dem Truppenübungsplatz zu kreisen. In großer Höhe und trotzdem mit unerträglichen Lärmpegel. Und vor allem auch Nachts, gestern z.B. bis 23.00 Uhr.

Meine Fragen an Sie:

- was sind das für Flugzeuge?
- was ist der Zweck dieser Flugbewegungen, vor allem nachts?

Nachdem drastisch gestiegene Übungsaktivitäten auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr bislang immer ein Indikator kriegerischer Auseinandersetzungen der Amerikaner waren, drängt sich die Sorge auf, ein Luftschlag stehe unmittelbar bevor, z.B. gegen den Iran (siehe auch die Aussagen des französischen Außenministers der letzten Tage!). Was ist darüber bekannt?

- Was gedenken Sie zu tun, um diese Belästigungen einzustellen?

Mit freundlichen Grüßen aus der Militärpfalz

Rainer Knoll

Sprecher des Zusammenschluß umweltbewußter Bürger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knoll,

ich kann Ihnen die Frage, was die Ursache für die von Ihnen beschriebene Lärmbelästigung ist, nicht beantworten. Mir liegen keine Angaben dazu vor. Ich habe jedoch Ihr Anliegen zum Anlass genommen, die Bundesregierung um Auskunft zu ersuchen. Hierzu habe ich folgende Schriftliche Fragen an die Bundesregierung gestellt:

1. Aus welchem Grund finden am Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der jüngsten Zeit verstärkt - auch nachts - militärische Flugbewegungen mit für die Anwohnenden unerträglichen Lärmpegel statt und welche Flugzeuge sind daran beteiligt?

2. Sind die Flugbewegungen von der Bundesregierung genehmigt und was unternimmt die Bundesregierung um die militärische Fluglärmbelästigung - insbesondere in der Nacht - zu beenden?

Über die Antwort werde ich Sie unverzüglich unterrichten.

Die Lärm-Problematik verbunden mit dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr darf nicht mehr der lokalen Ebene überlassen werden. Die Bundesregierung sollte eine aktive und positive Rolle bei der Suche nach Lösungen spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth