Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Böhm C. •

Frage an Claudia Roth von Böhm C. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Roth,

kennen Sie solche und oder andere übergriffe gegen die Freiheit von Kunst durch Moslime?
Symbol zerstört! Am Mittag des 7ten September 2007 wurde das Firmensymbol an der Fassade meiner Galerie `bauchhund´ in der Schudomastrasse 38 von einem Nachbarn vorsätzlich zerstört, weil er sich und seine Kinder davon verstört und bedroht sah. Er kam mit Leiter und Hammer und zerschlug das Logo in der Aussenwerbung und drückte mir die Überreste in die Hand.

Als Gleichnis für Liebesschmerz findet sich „das Herz von einem Dolch durchbohrt“ in vielen Marienabbildungen und Figuren.

Als Galerist führe ich das Sinnbild in Briefkopf und Werbung und es steht für die `Leidenschaft´ meiner Arbeit und der meiner Künstlerkollegen.
Es tut mir leid, wenn ich mit der Verwendung dieses Zeichens jemanden verstört haben sollte, doch schmerzt uns die Tiefe des Unverstandes, ja die Engherzigkeit dieser gewalttätigen Destruktion.
Uns ängstigt die bleibende Intoleranz.

Christoph agi Böhm
Ps/ mich interessiert Ihre Meinung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Böhm,

Sie interessieren sich für meine Meinung in einer Angelegenheit, die ich nicht kenne. Diese Meinung soll nun allein durch Ihre Beschreibung gebildet werden. Dafür ist das aber keine gute Grundlage. Ich würde Ihnen empfehlen, den Fall als Sachbeschädigung bei den einschlägigen Strafverfolgungsbehörden anzuzeigen. Nur so kann geklärt werden, was der Hintergrund der Tat ist und was die Motive des Täters sind. Ein politisch oder religiös begründetes Tatmotiv ist keine Entschuldigung. Sollten Sie auf eine Anzeige verzichten, wäre das ein falsches Verständnis von Toleranz.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth