Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Clemens R. •

Frage an Claudia Roth von Clemens R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,
ich möchte an dieser Stelle zunächst ein Riesenlob aussprechen, dass Sie bzw. Ihr Mitarbeiter teilweise sehr ausführliche Antworten geben- Vielen Dank!
Ich möchte gerne kurz Ihren Standpunkt zu dem in der türkischen Zeitung VAKIT erschienen Artikel über Frau Dr. Merkel erfahren. ( letzte Sonntagausgabe ) Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Clemens Runde

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Runde,

erst nach den Berichten in den deutschen Medien haben ich vom üblen Titel über die Bundeskanzlerin Merkel garniert mit einer inakzeptablen Bildmontage in der Zeitung Vakit erfahren. Die Zeitung Vakit ist auch in der Türkei bekannt für ihre zum Teil demagogische und unsachliche Pressearbeit.

Die Kritik der Vakit an der Bundeskanzlerin widerspricht allen Regeln der Presseethik und journalistischen Kodizes. Leider gibt es immer wieder Zeitungen und Medien inklusive Internetmedien, die bei mangelnden Inhalten auf Effekthascherei durch persönliche Beleidigungen, unsachliche Kritiken und Rückgriff auf Vorurteile und Ressentiments setzen. Unlängst wurde die Bundeskanzlerin auch in der polnischen Presse auf diese billige und diffamierende Art und Weise kritisiert. Zu überprüfen wäre, welche Rechtsmittel gegen diese Diffamierungen und Beleidigungen in Fragen kämen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Roth