Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Max K. •

Frage an Claudia Roth von Max K. bezüglich Recht

Ein Vorfall in Mügeln, bei dem noch nicht klar ist, ob daraus ein neues Sebnitz oder Potsdam wird, und zwei geschlagene Afrikaner.

Ist das alles Rechtsextremismus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Koch,

Hetzjagden auf Ausländer, auf Menschen mit einem anderen Aussehen, auf Obdachlose und andere Minderheiten sind ein klarer Ausdruck von Rechtsextremismus, der im Falle von Mügeln nicht an Evidenz zu übertreffen ist. Der Tathergang in Mügeln spricht für sich und straft jede Schönrederei Lügen. Die Kundgebung der Mügelner Bürger genau eine Woche nach der Hetzjagd auf acht Inder macht deutlich, dass Fremdenhass und Rechtsradikalismus als Hintergründe des Übergriffs eindeutig sind. Den Ermittlungsbehörden kann man nur eine glückliche Hand und viel Mut wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Roth