Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Tobias N. •

Frage an Claudia Roth von Tobias N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Roth,

seit der letzten Bundestagswahl sind die "Grünen" zunehmend aus der Öffentlichkeit (TV, Zeitung) verschwunden. Schlicht gesagt: Man hört nicht recht viel von ihnen!
Wünschenswert wäre, dass wenigstens die Parteispitze sich öfter zu Themen äußert, die nicht so viel mit Umweltschutz zu tun hat. Denn auf lange Sicht kann Ihre Partei nur mit Umweltschutz nicht überleben!
Meine Frage an Sie lautet daher: Wie sehen Sie das aus Ihrem Blickwinkel?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann,

sicherlich haben wir als auf der Bundesebene mitregierende Partei eine andere mediale Wahrnehmung gehabt. Als eine der kleinen Oppositionsparteien in den Zeiten der Großen Koalition ist es nicht verwunderlich, dass diese Präsenz in den Medien reduziert wird. Aber die Bremer Wahlen im letzten Mai haben deutlich gemacht, dass wir trotz der aktuellen Wahrnehmung weiterhin das Vertrauen der Menschen genießen, die sich eine glaubwürdige und entscheidungsfreudige Politik wünschen. Unsere Kompetenzen haben nichts an ihrer Bedeutung für die Wählerinnen und Wähler eingebüsst. Neben unserer Kernkompetenz im Umweltbereich haben wir in vielen Bereichen Positionen und Konzepte erarbeitet, die Antworten auf die dringendsten Fragen der wirtschaftlichen, sozialen, internationalen und gesellschaftlichen Entwicklung geben:

Für eine tiefgreifende Reform der Arbeitsmarktpolitik und der Hartz4-Gesetze; für eine Bürgerversicherung; für eine nachhaltige Finanz- und Haushaltspolitik; für eine gerechte Familienpolitik, die dem modernen Begriff von Familie Rechnung trägt; für eine Sicherheitspolitik, die nicht auf Kosten unserer Freiheit stattfindet; für eine glaubwürdige Menschenrechts- und Bürgerrechtspolitik im In- und Ausland; für eine umfassende Integration der seit Jahrzehnten hier lebenden Menschen; für ein Bildungssystem, das sozial ist und niemanden diskriminiert; für eine echte Gleichstellungs- und Gleichberechtigungspolitik für Frauen; für eine Antidiskriminierungspolitik im Sinne unseres Grundgesetzes; für eine gerechte Globalisierung; für eine Internationale Politik, die die Stärkung der UNO in den Mittelpunkt stellt und die Friedenspolitik neu buchstabiert.

Besuchen Sie die Interseiten der Grünen Partei und die der Grünen Bundestagsfraktion. Sie werden feststellen, dass wir die besten Konzepte haben, wenn wir auch nicht immer die Lautesten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth