Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Henning W. •

Frage an Claudia Roth von Henning W. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth,

Sie sind in dem neuen Lied von Bushido offen mit Mord bedroht worden.
Wie werden Sie nun darauf reagieren?
Mit einer Strafanzeige?
Oder werden Sie, da Sie vor seinen Freunden so viel Angst haben, die Angelegenheit in der Öffentlichkeit soweit relativieren, dass Sie um eine Anzeige herum kommen, damit seine Freunde nicht bei Ihnen vorbeischauen werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weiler,

wie wir auf Bushidos billige Provokation reagieren, haben wir hier in diesem Forum und auch in den Medien mehrfach erklärt. Für uns steht fest: Der springende Punkt in dieser Debatte ist die perfide Vermarktung eines schlechten Produkts namens Bushido, der künstlerisch nichts zu bieten hat und nun versucht, den schleppenden Absatz mit Pöbeleien, Drohungen, sexistischen und schwulenfeindlichen Diskriminierungen anzukurbeln. Im besten Mike-Jagger-Sound lässt sich sagen: Who the fuck is Bushido? Aber da es darum geht, was solche Pöbeleien gesellschaftspolitisch anrichten, lässt der Bundesvorstand der Partei prüfen, ob man ihn wegen Volksverhetzung verklagen könnte.

Wer durch Homophobie, Sexismus, Hasspredigten und Antisemitismus auf sich aufmerksam machen will, ist alles mögliche, aber sicher kein Künstler. Die beste Antwort darauf ist, sich unbeirrt für gleiche Rechte, für gleiche Liebe, gegen Sexismus und Diskriminierung und für eine offene Gesellschaft einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro