Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Stephan L. •

Frage an Claudia Roth von Stephan L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Roth,

wie ich heute aus der Internetseite youtube erfahren habe, hat der Rappsänger Bushido in seinem Musikvideo "Stress ohne Grund" zum Mord gegen Sie und dem FDP Politiker Herrn Serkan Tören aufgerufen. In dem Song ist folgendes zu hören:" Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie in Golfplatz."
Außerdem ist in diesem unsäglichen Musikvideo folgendes zu hören:"Ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt".

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article118005164/Song-von-Bushido-amp-Shindy-Dieses-Video-ist-ein-Aufruf-zum-Mord.html

Meine Frage hierzu: Ist Ihnen dieses Musikvideo bereits bekannt? Werden Sie konsequent Strafanzeige wegen Aufruf zum Mord erstatten?

Über eine ausführiche Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Stephan Luckaßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Luckaßen,

wie wir auf Bushidos billige Provokation reagieren, haben wir hier in diesem Forum und auch in den Medien mehrfach erklärt. Für uns steht fest: Der springende Punkt in dieser Debatte ist die perfide Vermarktung eines schlechten Produkts namens Bushido, der künstlerisch nichts zu bieten hat und nun versucht, den schleppenden Absatz mit Pöbeleien, Drohungen, sexistischen und schwulenfeindlichen Diskriminierungen anzukurbeln. Im besten Mike-Jagger-Sound lässt sich sagen: Who the fuck is Bushido? Aber da es darum geht, was solche Pöbeleien gesellschaftspolitisch anrichten, lässt der Bundesvorstand der Partei prüfen, ob man ihn wegen Volksverhetzung verklagen könnte.

Wer durch Homophobie, Sexismus, Hasspredigten und Antisemitismus auf sich aufmerksam machen will, ist alles mögliche, aber sicher kein Künstler. Die beste Antwort darauf ist, sich unbeirrt für gleiche Rechte, für gleiche Liebe, gegen Sexismus und Diskriminierung und für eine offene Gesellschaft einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro