Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Carin S. •

Frage an Claudia Roth von Carin S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Roth,

in der Präsentation von Dr. mont. A. Bencic, Feldesentwicklung/Lagerstätten Gas Ost, RWE, gehalten am 22. Mai 2013 in Odeweg in einer Bürgerinformationsveranstaltung,[1] werden Sie mit der Aussage "Unsere Brückentechnologie für den Übergang sind flexible und effiziente Gaskraftwerke." zitiert. Diese Aussage lässt sich wörtlich auch auf einer Webpage unter gruene.de aus dem Jahr 2011 abrufen.[2] Neben dem Zitat von Ihnen befindet sich in der RWE-Präsentation ein Portraitfoto von Ihnen, das offenbar von Wikipedia kopiert wurde.[3] Weder für das Zitat noch das Foto werden die Quellen angegeben, sodass spekuliert werden kann, dass sowohl Zitat als auch Foto ungefragt von der RWE-Marketingabteilung verwendet wurden, in der erkennbaren Absicht, dem präsentierten Gasbohr-Projekt "Weißenmoor Z2" (Lk. Verden/Aller) einen grünen Anstrich zu geben. Zwei Fragen drängen sich auf:

1. Ist die aufgezeigte Verwendung Ihrer Person als Politikerin der Grünen durch die RWE in Absprache mit Ihnen geschehen und haben Sie die RWE autorisiert, Sie in diesem Kontext als Nummerngirl für dieses Gasbohrprojekt, bei dem auch Fracking nicht ausgeschlossen wird, zu gebrauchen?

2. Gibt die durch den Kontext suggerierte Aussage -- die Gasförderung, ggf. inklusive Fracking, ist so umweltfreundlich, dass sogar die Grünen-Chefin höchstpersönlich sie unterstützt -- Ihre aktuelle Auffassung zur Gasförderung/Fracking wieder?

Mit freundlichen Grüßen,

Carin Schomann

Quellen:

[1] http://www.rwe.com/web/cms/mediablob/de/1945262/data/1260112/2/rwe-dea-buergerinformation-voelkersen/rwe-dea-ag-buergerinformation-voelkersen/22.-Mai-2013-Vortrag-Explorationsbohrung-Weissenmoor-Z2-Odeweg.pdf.

[2] http://www.gruene.de/partei/licht-und-schatten.html

[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Claudia_Roth_in_Hamm,_2010.jpg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schomann,

mit Ihrer Vermutung liegen Sie richtig. Die Hersteller der Präsentation haben sowohl das Bild als auch das Statement von Claudia Roth verwendet, ohne Rücksprache mit uns, ohne Anfrage und ohne jegliche Autorisierung unsererseits. Natürlich können Zitate von Claudia Roth frei verwendet werden, doch müssen diese mit Quellenangabe und im richtigen Kontext verwendet werden. Beides ist hier definitiv nicht der Fall.

Das Statement ist einem fast zwei Jahre alten Interview von Juni 2011 mit Claudia Roth ( http://www.gruene.de/partei/licht-und-schatten.html ) entnommen, das im Vorfeld des außerordentlichen Parteitags von Bündnis 90/Die Grünen zu den Plänen der schwarz-gelben Regierung zu Atomausstieg und Energiewende geführt wurde und keineswegs irgendwelche Rechtfertigungen für Fracking liefert. Auch beim Bild ist es notwendig, auf die Quellen hinzuweisen.

Das Vorgehen der Verfasser der Präsentation lässt darauf schließen, dass sie ihre Projekte durch eine Täuschung und Fehlinformation von Bürgerinnen und Bürgern voranbringen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team von Claudia Roth