Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Alexander O. •

Frage an Claudia Roth von Alexander O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Roth,

Ihr Parteikollege Christopher Kerkovius hat sich zu Philip Roesler so geäußert: "Schade, dass die NSU-Gruppe sich nicht solche vorgenommen haben."

Diese Äußerung darf nich folgenlos bleiben.

Was gedenken Sie hier zu unternehmen? Und wie ist Ihre Meinung dazu?

Viele Grüße,
A. Opfolter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Opfolter,

diese Äußerungen von Herrn Kerkovius waren eine inakzeptable Entgleisung. Sie verletzten die Gepflogenheiten des Umgangs unter demokratischen Parteien.
Dies hat Herr Kerkovius umgehend auch so gesehen und sein Fehlverhalten bedauert.
Da er zum Zeitpunkt dieser Äußerungen Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen war, hat er seine Mitgliedschaft beendet, weil er das als seinen persönlichen Fehler betrachtet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro