Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Guntram S. •

Frage an Claudia Roth von Guntram S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Roth,

Ihre Partei hat nun doch beschlossen, mit einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes bereits mittlere Einkommen (80.000Euro) zu belasten.
Die Geschichte zeigt jedoch, dass das sog. "Wirtschaftswunder" gerade in einer Zeit NIEDRIGER Steuern und Sozialabgaben geschah, und dass damals weitaus mehr kleine und mittlere Unternehmen im PRODUZIERENDEN Gewerbe existieren konnten.

Spricht nicht diese Erfahrung dafür Steuern zu SENKEN um aus der Wirtschaftskrise herauszukommen?

Viele Lohnsteuerzahler werden direkt oder indirekt vom Staat aus Steuergeldern bezahlt, so die Angestellten des öffentlichen Dienstes, alle von Staatsaufträgen lebenden Unternehmen, tlich Politiker, Richter und andere Beamte. Diese Personengruppen tragen somit zum tatsächlich VERFÜGBAREN Steueraufkommen im Bereich der Einkommensteuer nicht bei.

Wäre es da nicht wesentlich KLÜGER, die Lohnsteuer abzuschaffen und so den Bürgern mehr Kaufkraft zur Verfügung zu stellen, die sie zum Einen motiviert, mehr Leistung zu bringen, zum Andern das Image der Partei verbessert, das mit Sicherheit in der Mittelschicht leiden wird, was schade wäre, da Sie sich ja gerade mit dem Versprechen eines "Kindergrundeinkommens" einmal positiv hervorgetan hatten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Seiss,

das aktuelle Steuerkonzept von Bündnis 90/Die Grünen entlastet 90% aller SteuerzahlerInnen und ist somit der beste und sicherste Weg, den Menschen mehr Kaufkraft zu ermöglichen. Mit diesen Vorschlägen wollen wir die Grundlage dafür schaffen, mehr Investitionen in Bildung, Betreuung und Teilhabe zu ermöglichen, mehr Gerechtigkeit herzustellen und für eine gute Zukunft für die kommenden Generationen zu sorgen. Nicht zuletzt ist das auch für eine solide Finanzierung unseres Gemeinwesens wichtig.

Mehr zur Steuerpolitik der Grünen im Bundestag erfahren Sie hier: http://www.gruene-bundestag.de/themen/steuern/gruene-steuerpolitik-im-bundestag/seite-1-oekologisch-und-gerecht_ID_4039552.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro

Claudia Roth MdB